- Beim Aufstellen des Großachwibbogens.
- Der große Schwibbogen grüßt alle Gäste des 40. Klöppelspitzenkogress.
Klöppelgroßevent in Schwarzenberg
Am 2. April 2024 war es endlich soweit - der geklöppelte Großschwibbogen von Schwarzenberg konnte unter den Augen vieler Gäste und Pressevertreter am Hammerparkplatz aufgestellt werden. Der Schwibbogen begrüßt jetzt auch die Besucher des 40. Klöppelspitzen-Kongresses in Schwarzenberg, der am heutigen Donnerstag startet.
Bei den regelmäßigen Treffen der Stadtverwaltung mit der Klöppelschule der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises und Ilona Meyer - Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Klöppelverbandes e.V. zur Vorbereitung des 40. Klöppelspitzen-Kongresses war die ganz besondere Idee entstanden, einen geklöppelten Schwibbogen in das Stadtbild zu integrieren.
Um eine so ungewöhnliche Idee umzusetzen, bedurfte es natürlich ideenreicher Partner. Mit der Entstaubungstechnik Schwarzenberg und der Stadtwerke Schwarzenberg an der Seite sowie den kreativen Klöpplerinnen der Volkskunstschule konnte die Umsetzung beginnen. Mit einer Breite von ca. 3 Meter, einer Höhe von ca. 1,5 Meter und einem Gewicht von 132 Kilogramm sucht der Schwibbogen als Unikat seinesgleichen.
Über 685 Stunden brauchte es seitens der Klöppelschule, um das Motiv zu klöppeln und am Schwibbogen anzubringen. Andreas Heinzel, Geschäftsführer der Entstaubungstechnik Schwarzenberg, sorgte mit seinem Team für den passenden Schwibbogen-Rahmen und den Schutz des Klöppelbildes hinter Plexiglasscheiben. Über 200 Arbeitsstunden kamen hier zusammen.
Die Beleuchtung des Schwibbogens erfolgte in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Schwarzenberg. Neben den elektrischen Kerzen auf dem Bogen wird das Klöppelmotiv mithilfe eines eingebauten LED-Bandes indirekt beleuchtet. Das Fundament legte der Bauhof der Stadt Schwarzenberg mit 2 Granitblöcken.
Der Klöppelspitzkongres in Scharzenberg ist das größte Klöppelevent Deutschlands. Drei Tage lang verwandelt sich die Stadt in eine Klöppelhochburg. An mehreren Orten gibt es Schauvorführungen, Kursangebote und einen Flohmarkt.
Ausstellungen locken an besondere Orte wie den alten Eisenbahntunnel am Schlossberg. Dort werden die zarten Spitzen im Kontrast zu den rustikalen Gleisen gezeigt. In der Ritter-Georg-Halle sind heute und morgen insgesamt 50 Händler aus ganz Europa bei einem großen Klöppelmarkt. Da bekommen Besucher alles vom Klöppelsack über Garne und bis hin zu Büchern.
Der Klöppelspitzenkongress ist jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt zu Gast.

