++ EIL ++

Schwerer Vorfahrtsunfall am Hockstein: Vier Verletzte

Zuletzt aktualisiert:

Vier Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte, und zwei Pkw mit Totalschaden sind die Bilanz eines schweren Vorfahrtsunfalls, der sich am Mittwoch nahe dem Hockstein bei Hohnstein in der Sächsischen Schweiz ereignete.

Unmittelbar auf der Kreuzung vor dem Landgasthof „Hocksteinschänke“ hatte eine Touristin aus Hessen (Schwalm-Eder-Kreis) in Pkw Seat Ibiza einem der abbiegenden Hauptstraße folgenden Renault Laguna die Vorfahrt genommen. Die 63-jährige Frau war in dem schwarzen Kleinwagen aus Hohburkersdorf / Heeselicht auf der Kaiserstraße (Staatsstraße S163) talwärts in Richtung der Hohnsteiner Serpentinen bzw. dem Parkplatz Hockstein gefahren.

Sie missachtete jedoch, dass der ihr zunächst entgegenkommende, jedoch links abbiegende silbergraue Renault Laguna den Vorrang hatte. Der 81-jährige einheimische Renault-Fahrer wollte bergan der Hauptstraße in Richtung der Hohnsteiner Straße (S 165) nach Rathewalde folgen. Mitten auf der Kreuzung kam es gegen 15.20 Uhr zu dem heftigen Zusammenprall. In jedem der Fahrzeuge wurden die Insassen, jeweils Ehepaare, verletzt.

Herbeigeilte Feuerwehrleute halfen dem Rettungsdienst die Verunfallten aus den zerbeulten Wracks zu retten und nahmen auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel auf. Die Seat-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen, genauso wie ihr Mann (64), der auf dem Beifahrersitz saß und sogar mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik geflogen wurde. Den 81-jährigen Renault-Fahrer und seine 85-jährige Beifahrerin brachte der Rettungsdienst ins Klinikum Pirna, wo ihre leichteren Verletzungen ambulant behandelt worden, heißt es.

Wegen des schweren Verkehrsunfalls waren die Staatsstraßen S163 / S 165 an der Hocksteinschänke zunächst voll gesperrt worden. Als der Rettungsdienst dann die Verunfallten nach etwa einer halbe Stunde in die Kliniken abtransportierte, wurde der Verkehr an der Unglückstelle vorbei geleitet. Diese wurde nach der Unfallaufnahme kurz vor 19 Uhr beräumt. An den beiden Autos entstand Totalschaden.